Häufig gestellte Fragen
Anfang, Grundlagen, Einstieg
OXOA ist geeignet für die Verwendung auf Android Handys (z. B. der Marke der Samsung, Google, Sony) oder dem Apple iPhone.
Handys die das Android Betriebssystem verwenden werden ab Version 4.4 (Kitkat) unterstützt. ApiVersion 19 ab 2013.
Apple iPhones ab der iOS Version 13. Normalerweise entspricht das dem iPhone 6s und neueren Modellen, ab 2015.
Alternativ kann man OXOA auch via Browser über die URL https://app.oxoa.ch nutzen.
Android
Wenn Sie ein Handy mit Android Betriebssystem besitzen, dann können Sie OXOA ganz einfach in Goole Play herunterladen.
Suchen Sie auf Ihrem Startbildschirm nach der App «Google Play» und öffnen Sie diese. Gehen Sie nun im Suchfeld (Balken ganz oben) das Wort OXOA ein. Wählen Sie aus den angezeigten Ergebnissen die OXOA App aus und klicken Sie auf «installieren».
Apple iOS
Wenn Sie ein iPhone von Apple mit dem iOS Betriebssystem besitzen, dann können Sie OXOA ganz einfach im App Store herunterladen.
Suchen Sie auf Ihrem Startbildschirm nach der App «App Store» und öffnen Sie diese. Gehen Sie nun im Suchfeld (Balken ganz oben) das Wort OXOA ein. Wählen Sie aus den angezeigten Ergebnissen die OXOA App aus und klicken Sie auf «installieren».
Das Herunterladen der OXOA App ist kostenlos.
Die Nutzung der App kann unter Umständen geringe Kosten verursachen. Das hängt ganz von den unterschiedlichen Pflegeorganisationen ab. Die meisten stellen die Nutzung jedoch all ihren Kunden:innen kostenlos zur Verfügung.
Für genauere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihre Pflegeorganisation direkt.
Um Sie für die Nutzung von OXOA freizuschalten treten Sie bitte mit Ihrer Pflegeorganisation in Kontakt.
Sie sind Kunde:in der Spitex?
Eventuell haben Sie von Ihrer Spitex bereits einen Brief mit den Zugangsdaten erhalten. Prüfen Sie Ihren Briefkasten, vielleicht ist Ihr OXOA Zugang schon bereit.
Ist OXOA auch in anderen Sprachen verfügbar? Zurzeit ist OXOA in folgenden Sprachen verfügbar:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Italienisch
Ja, Sie können OXOA auch über einen Webbrowser aufrufen. Geben Sie dafür die URL https://app.oxoa.ch in Ihren Browser ein.
Bedienung
Dazu gibt es zwei Wege.
Entweder gehen Sie direkt in die Terminübersicht. Gehen zum gewünschten Termin und klicken dort auf die 3-Punkte. Im nun geöffneten Menü können Sie nun auf «Anfrage Terminabsage» klicken. Danach landen Sie in einer Ansicht in der Sie die Anfrage genauer beschreiben können. Sobald Sie fertig sind, können Sie die Anfrage dann absenden.
Alternativ können Sie auch unter «Kontakt» eine «Anfrage Terminabsage» auslösen. Als erstes müssen Sie dort dann ebenso den gewünschten Termin auswählen und danach die Anfrage beschreiben. Das Endresultat bleibt aber dasselbe.
Zu kurzfristige Termine können nicht in jedem Fall abgesagt werden, da sich die Pflegenden auch nicht so schnell daran anpassen können. Bei dringenden Fällen empfehlen wir, dass Sie direkt Anrufen und die Absage melden.
Weshalb erscheint die Meldung, dass die Anfrage kostenpflichtig ist? Bei kurzfristigen Absagen kann es sein, das bereits Leistungen im Vorfeld erbracht wurden. Da dies leider Kosten auslösen kann, können solche Absagen kostenfolgen nachsichziehen.
Die Rechnungen können Sie im Menüpunkt «Rechnungen» einsehen. Es kann sein, dass keine Rechnungen verfügbar sind, da die Pflegeorganisation diese auf einem anderen Weg bereitstellt oder diese Funktion in der App nicht oder noch nicht nutzt.
Der Medikamtenplan findet sich im Menüpunkt «Medikation». Es kann sein, dass Ihre Pflegeorganisation diese Funktion nicht führt oder verwendet, dann sind keine Medikamte ersichtlich oder der Menüpunkt nicht verfügbar.
Verlaufsberichte finden sich im Menüpunkt «Verlaufsberichte». Es kann sein, dass Ihre Pflegeorganisation diese Funktion nicht führt oder verwendet, dann sind keine Verlaufsberichte ersichtlich oder der Menüpunkt nicht verfügbar.
Die Sprache können Sie auf Ihrem Profil umstellen. Dazu klicken Sie oben rechts auf das Profilbild und wählen dort «Einstellungen» aus.
In der neuen Ansicht können Sie dann Ihre Standardsprache ändern. Aktuell können Sie zwischen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch wählen.
Leider können Sie das aktuell nicht. Falls Sie einem Angehörigen einen Zugriff entfernen oder hinzufügen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihre Pflegeorganisation.
Allgemeine Fragen
Sie haben Zugriff auf Dokumente die Ihnen Ihre Pflegeorganisation zur Verfügung stellt. Ebenso können Sie Dokumente via Kontakt direkt Bilder und Dokument an die Pflegeorganisation senden.
Sie können ohne Anmeldedaten Ihrer Pflegeorganisation die OXOA App leider nicht nutzen.
Sprechen Sie Ihre Pflegeorganisation doch einfach auf den Wunsch der Nutzung von OXOA an! Vielleicht ist dies ja schon in Planung oder Sie sind mit Ihrem Wunsch nicht alleine und können so die Organisation bewegen OXOA einzuführen.
Mit OXOA bleibt man in Verbindung mit seiner Pflegeorganisation. Eine Kommunikation mit anderen Nutzern oder Nutzerinnen ist nicht möglich.
Technik & Datenschutz
Haben Sie bereits Anmeldedaten von Ihrer Pflegeorganisation erhalten? Falls nicht, dann wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Pflegeorganisation. Falls Sie bereits Anmeldedaten erhalten haben, Sie sich aber denoch nicht in der OXOA App anmelden können, dann kontaktieren Sie bitte unseren Support unter: Kontakt
Als Angehörige:r können Sie sich jeweils bei der Pflegeorganisation melden. Die Pflegeorganisation wird dann ihre Daten aufnehmen und sich mit ihrem pflegebedürftigen Angehörigen in Verbindungsetzten. Diese:r muss jeweils noch zustimmen, aus Datenschutz gründen. Danach, wenn Ihnen der Zugang gewährt wurde, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten / einen Zugangsbenutzer. (Typischerweise per Post)
Aus Datenschutzgründen ist ein Teilen des Zugriffs nicht erlaubt. Jeder Angehörige muss deshalb einen eigenen Benutzer haben. Aber die Pflegeorganisation kann Ihnen sicher weiterhelfen, falls Sie weitere Benutzer benötigen.
Bedenken Sie dass jeweils die Kund:in ihr Einverständnis geben muss, damit Sie auf deren Daten zugreifen dürfen.
Auf wievielen Geräten kann ich die OXOA App installieren?
Nein, die Pflegeorganisation entscheidet jeweils ob die Absage noch möglich ist, bzw. wie sie mit der Absage umgegangen / verfahren wird.
OXOA speichert keine Gesundheits- oder Personendaten. Wir stellen mit OXOA eine Plattform zur Verfügung, auf der Sie sich mit Ihrer Pflegeorganisation austauschen können. Alle Daten verbleiben dabei bei Ihrer Pflegeorganisation.
Sicherheit steht für uns an erstser Stelle! OXOA erfüllt die neusten Standards im Bereich Sicherheit und arbeitet stetig daran, dass das so bleibt. In enger Zusammenarbeit legen wir, sowie Ihre Pfegeorganisation grossen Wert auf höchste Datensicherheit.
Es gibt einen Verlauf, aus Datenschutzgründen wird allerdings nur jeweils der Anfragetyp gespeichert. Der eigentliche Inhalt der Nachricht wird nicht abgespeichert.
Uns liegt die Sicherheit Ihrer Daten am Herzen! Daher haben wir uns zwingend für eine 2-Faktor Authentifizierung entschieden. Ein Login, bzw. eine Authentifizierung mit 2-Faktoren ist weitaus sicherer als nur per Passwort.
So können Sie mit uns in Kontakt treten
Stellen Sie eine Anfrage via Kontaktformular
auf Social Media
oder besuchen Sie uns vor Ort
02. Mai 2024
in Kreuzlingen am See
07. September 2024
in Zürich im Opernhaus