SocietyByte: Wie die Spitex rundum digital wird – ein Pilotprojekt von Spitex und BFH

Die Spitex Bern hat sich vor fünf Jahren entschieden, den Megatrend Digitalisierung anzunehmen, um wettbewerbs- und zukunftsfähig zu bleiben. Dieses Ziel wurde als strategisches Ziel festgelegt, und das Projekt „Digitale Transformation der Spitex Bern“ wurde ins Leben gerufen. Die Leiterin Service und stellvertretende Geschäftsführerin, Judith Liechti, erklärt, dass die Digitalisierung dazu dienen soll, die Spitex Bern als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, Marktführerin im Raum Bern zu bleiben und die Prozesse effizienter zu gestalten.

Das Projektteam suchte nach wissenschaftlicher Begleitung und fand sie in Prof. Dr. Friederike J.S. Thilo, einer erfahrenen Pflegefachfrau und promovierten Pflegewissenschaftlerin, die das Innovationsfeld „Digitale Gesundheit“ an der Berner Fachhochschule leitet. Zusammen mit Prof. Dr. Reinhard Riedl vom Departement Wirtschaft kümmert sich die BFH im Rahmen des Projekts „TALE“ um die Begleitevaluation der digitalen Transformation und gestaltet diese aktiv mit.

Das Kundenportal OXOA wird bald in einem Pilotprojekt getestet und optimiert. Im zweiten Quartal 2023 wird es dann anderen Organisationen der Nonprofit-Spitex zur Verfügung stehen. Judith Liechti steht interessierten Spitex-Organisationen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

Nach oben scrollen

Kontaktieren Sie uns

Termin vereinbaren

Skip to content