OXOA, die
Technik dahinter

Sicherlich haben Sie sich bereits gefragt, wie genau OXOA funktioniert. In den Nachfolgenden Abschnitten gehen wir dieser Frage nach und bieten Einblicke in die technischen Aspekte, die Voraussetzungen und zeigen die Architektur hinter der App auf.

 

Ebenfalls empfehlen wir einen Blick in unsere Datenschutzerklärung zu werfen.

Was steht hinter dem Begriff "OXOA Plattform"

OXOA bietet mehr als nur eine App für Kund:innen und Angehörige. Neben dem reinen Anzeigen auf Seiten der Kund:innen, fliesst auch einiges zurück. So kann die Organisation direkt kontaktiert werden, und kann direkt die Information mit dem Betroffenen in ihrem System vergleichen und eintragen.

Software-System im Überblick

Wie ein gutes Bauwerk durch sein Fundament getragen wird, so ist für die OXOA Plattform das Zusammenspiel mit den Diensten, die es stützen und mit Informationen beliefern, von grösster Bedeutung.
Nur in Kombination läuft alles reibungslos und ruckelfrei. Zentral sind dabei der OXOA Backend Services, die OXOA Kundenportal Schnittstelle sowie der Anmeldeservice. Jedes Element dient einem besonderem Zweck.

OXOA Backend Service:

  • Der OXOA Backend Service ist sowas wie das Rückrat der Plattform. Er verwaltet die getätigen Einstellungen und die Konfiguration sowie die Orchestierung der Plattform und der anderen Services.

 

OXOA Kundenportal Schnittstelle:

  • Diese Schnittstelle wird durch den ERP Anbieter angeboten. Sie dient dem Bezug der Kund:innendaten und bildet die Brücke zwischen App und digitalem IT-Verwaltungssystem der Organisation. Ein Beispiel wäre hierfür das ERP-System Perigon der Firma root ag.

 

Anmeldeservice:

  • Der Anmelde Service dient der Authentifizierung der Anwender:innen und ermöglicht so erst das Anmelden sowie die Nutzung der Funktioneren. Bildlich gesprochen ist er der Torwächter der OXOA Plattform und entscheidet wer einen Schlüssel für den Zugang erhält.

 

Darüberhinaus gibt es noch, das ERP- / IT-Verwaltungssystem der Organisation, in welchem die Kund:innen-Dossiers geführt werden, der Mail-Service zum Versand von Notifkationen-E-Mails und der SMS-Service für die Mehrfaktoren-Anmeldung.

Datenfluss - Wer spricht wann mit wem?

Nachdem wir nun wissen welche Services im Einsatz sind und wie diese Zusammenhängen, müssen wir jetzt nur noch klären in welcher Reihenfolge diese aufgerufen werden.

Dazu lohnt sich der Blick auf das Datenflussdiagram.

  1. So beginnt alles mit der Anmeldung. Hier loggt sich der/die Kund:in bzw. der Angehörige ein.
  2. Wenn alles erfolgreich funktionert hat, erhält die App ein gültiges Zugriffstoken, mit dem Sie dann auf weitere Funktionen zugreifen kann. (Falls nicht, endet hier der Ablauf und man muss es mit anderen Login-Daten versuchen).
  3. Anschliessend wird der OXOA Backend Service kontaktiert um die Discovery Konfigurationen zu laden. Diese sind notwendig um später die korrekte OXOA Kundenportal Schnittstelle zu erreichen.
  4. Nachgelagert werden dann weitere Informationen geladen, alles rund um die Einstellungen der Organisation, auf welcher der/die Kund:inn Zugriff hat.
  5. Soblad dies geschehen ist, können nun die Kunden:innen Daten, wie zum Beispiel die Terminübersicht geladen werden.

 

Sicherheit an erster Stelle

Da es sich bei unserer Arbeit um sensitive Daten handelt, sind alle Kommunkationsschritte jeweils verschlüsselt und es wird sichergestellt, dass keine Daten abgegriffen werden können. Ebenso ist der Prozess so gestaltet, dass das Zugriffstoken nicht an den OXOA Backend Service gesendet wird. Damit wird verhindert, dass sensitive Daten in Berührung mit der OXOA Infrastruktur kommen.

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